© Gabriele Rohde / Fotolia
Ostfriesische Spezialitäten
Ostfriesische Spezialitäten sind traditionell deftig und bodenständig. Das Meer liefert den Menschen fangfrischen Fisch, das Land Bohnen, Grünkohl und Schweinefleisch für die Zubereitung friesischer Wurstspezialitäten. In unserem Shop können Sie ostfriesische Spezialitäten online bestellen und damit ostfriesische Spezialitäten Rezept wie Grünkohl und Pinkel oder den Snirtjebraten zu Hause zubereiten. Typisch ostfriesisch ist auch der kräftige Friesentee, der mit Kluntje (Kandiszucker) stilecht serviert wird. Wenn Sie ostfriesische Spezialitäten kaufen möchten, denken Sie sicher auch an die wohltuenden friesischen Schnäpse, die mit Kräutern nach traditionellem Rezept gebrannt werden. Entdecken Sie die Region Ostfriesland kulinarisch mit unseren erstklassigen Ostfriesischen Spezialitäten, die nach alten Rezepten aus besten Zutaten hergestellt werden.
Sehenswürdigkeiten
Die Region Ostfriesland ist mit ihren kleinen, historischen Städten, Fischerorten, Dörfern und den friesischen Inseln eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. Besucher entdecken hier nicht nur eine kulinarische Vielfalt, sondern auch gelebte Traditionen in kunsthandwerklichen Werkstätten und Klöstern. In Aurich gehören der historische Stadtkern mit dem Sous Turm am Marktplatz und das Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum EEZ zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch des Freilichtmuseums Ammerländer Bauernhaus in Bad Zwischenhahn ist ein lohnenswerter Ausflug für die ganze Familie. Das Otto Huus des Komikers Otto Waalkes in Emden und das Blumenreich Wiesmoor sind Beispiele für die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten der Region Ostfriesland für jedes Alter und Interesse.
Küche
Die ostfriesische Küche ist bis heute stark vom Meer geprägt, neben Fisch und Meeresfrüchten kommen landwirtschaftliche Produkte aus Marsch und Moor auf den Tisch. Die Küche ist traditionell bodenständig und deftig. Updrögt Bohnen sind ein bekanntes ostfriesisches Nationalgericht aus getrockneten Bohnen, Kartoffeln, Speck und Pinkelwürsten. Die beliebte Pinkelwurst wird auch für Grünkohl Eintöpfe während der Grünkohl Saison verwendet. Eine ostfriesische Spezialität für besondere Anlässe oder den Sonntag ist der Snirtjebraten, ein feiner Braten aus Schweinefleisch, der in einer Sauce aus Zwiebeln und Gewürzen lange geschmort wird. Was wäre Ostfriesland ohne seine traditionelle Teekultur? Der Friesentee mit einem Stück Kluntje und einem Wölkchen Sahne wird mehrmals am Tag genossen. Dazu gibt es am Nachmittag typisches Gebäck wie die Klütje ( süße Hefeteigklöße), Prüllkes (ein Hefegebäck) oder Speckendicken, eine Art Schmalzkuchen mit weihnachtlichen Gewürzen. Getrunken wird aber nicht nur Tee, auch Hochprozentiges gehört zu den ostfriesischen Spezialitäten. Typische Schnäpse der Region sind der Friesengeist, der Moorgeist, der Matjesschluck und der Fischergeist.
Einwohner und bekannte Persönlichkeiten
Die Region Ostfriesland gehört zu Niedersachsen und liegt im äußersten Nordwesten Deutschlands. Sie gliedert sich in die Landkreise Aurich, Leer, Wittmund und die kreisfreie Stadt Emden. Neben dem Festland gehören auch die ostfriesischen Inseln Borkum, Norderney, Juist, Baltrum, Spiekeroog und Langeoog zur Region. Insgesamt hat Ostfriesland etwa 465.000 Einwohner, die Region ist mit nur 148 Einwohnern pro Quadratkilometer vergleichsweise dünn besiedelt. Emden und Aurich sind die größten Städte, gefolgt von Leer, Norden und Wittmund. Einige Persönlichkeiten sind auch über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Zu ihnen zählen beispielsweise die Komiker Otto Waalkes und Karl Dall sowie H.P. Baxxter von der Band Scooter. Der Auricher Hermann Lübbe gehört zu den wichtigsten Gegenwartsphilosophen Deutschlands, der Schriftsteller Rudolf Eucken erhielt 1908 den Literaturnobelpreis.
Landschaft und Geographie
Landschaft und Geographie Ostfriesland sind abwechslungsreich. Die Landschaft ist insgesamt sehr flach, zu den höchsten Erhebungen zählen die Dünen. Auf dem dünn besiedelten Festland erstrecken sich ausgedehnte, naturbelassene Waldgebiete, die zu Wanderungen einladen. Eine Besonderheit sind auch die Moore und Seen der Region, die viele seltene Pflanzen- und Tierarten beherbergen. Das Wattenmeer gehört zum Unesco Weltnaturerbe, da sich nirgendwo auf der Welt eine so vielfältige Landschaft durch den Einfluss der Gezeiten entwickelt hat. Diese kann bei einer geführten Wattwanderung entdeckt werden.